RP gestützte Herstellung komplexer transparenter Hohlräume für die Strömungsanalyse

Autor/innen

  • Andreas Gebhardt Fachhochschule Aachen

Schlagworte:

3D-Printing, 3D-Printing-Modell, Durchströmung, Innenströmungen, Modellkanäle, Strömungsanalyse, Strömungsmodell, Strömungsmuster, Rapid Prototyping (swd: 4389159-7)

Abstract

Die Berechnung der Durchströmung von Bauteilen ist gegenüber derjenigen von umströmten Bauteilen deutlich im Hintertreffen. Das liegt vor allem an der fehlenden Verfügbarkeit geeigneter optisch transparenter Modellkanäle für die experimentelle Analyse. Der Beitrag stellt ein Verfahren zur Herstellung transparenter durchströmter Geometrien auf der Basis generativ gefertigter Urmodelle vor. Damit können beliebig komplexe Innenströmungen optisch analysiert werden. Anhand von zwei Beispielen aus der Medizin, der Modellierung der oberen Atemwege und des Bronchialbaums, wird das Verfahren vorgeführt. Der generative Bauprozess mittels 3D-Printing wird beschrieben und die Abformung in transparentem Silikon gezeigt. Schließlich werden beispielhaft der Messaufbau und Ergebnisse der Anwendung vorgestellt. Das Verfahren bildet die Grundlage für die Analyse und Berechnung komplexer Innenströmungen und trägt somit zur Verbesserung zahlreicher technischer Anwendungen bei.

Downloads

Veröffentlicht

25.05.2005

Zitationsvorschlag

Gebhardt, A. (2005). RP gestützte Herstellung komplexer transparenter Hohlräume für die Strömungsanalyse. RTe Journal, 2(1). Abgerufen von https://rtejournal.de/rte/article/view/2005_6

Ausgabe

Rubrik

Artikel