Über RTe Journal

Open Access Journal für Rapid Technologien

ISSN: 1614-0923

Das RTe Journal ist eine frei zugängliche elektronische Zeitschrift, die Beiträge aus dem Fachgebiet der additiven und digitalen Fertigungstechnik – Additive Manufacturing – in deutscher oder englischer Sprache veröffentlicht. Alle eingereichten Manuskripte werden von der Redaktion auf formale Fehler geprüft und durchlaufen vor der Publikation ein inhaltliches Begutachtungsverfahren durch den wissenschaftlichen Beirat (Peer Review). Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.

Unsere Mission (Aims & Scope)

Die additiven Fertigungstechnologien haben sich in den letzten Jahren von Verfahren zur Herstellung von Prototypen hin zu industriellen Fertigungstechnologien weiterentwickelt. Additive Fertigungsverfahren ermöglichen durch den schichtweisen Aufbau und den Verzicht auf formgebende Werkzeuge zahlreiche Vorteile bei der Entwicklung und bei der Fertigung von innovativen Produkten. Aus diesem Grund werden diese Fertigungstechnologien in der Luft- und Raumfahrt, dem Werkzeugbau, der Automobilindustrie, der Energietechnik, der Medizintechnik und vielen weiteren Branchen eingesetzt, um funktionsverbesserte Bauteile für die industrielle Anwendung zu fertigen.

Die additiven Fertigungsverfahren stellen eine junge Fertigungstechnologie dar. Trotz der industriellen Anwendung existieren noch umfassende Forschungsfragen die in den nächsten Jahren durch eine grundlegende und eine anwendungsorientierte Forschung beantwortetet werden müssen, um diese Technologien langfristig und nachhaltig in physische und digitale industrielle Prozessketten implementieren zu können. Das Rte Journal hat sich zum Ziel gesetzt eine Plattform für die Veröffentlichung von angewandter Forschung mit Praxisbezug zu bieten. Innovative Ideen die gemeinsam mit der Industrie oder Forschungspartnern aus der angewandten Forschung entwickelt werden sollen durch dieses Journal eine Möglichkeit haben veröffentlicht zu werden.

Peer-Review Verfahren

Werden Gebühren erhoben?

Nein, die Einreichung und die Veröffentlichung sind kostenfrei

Open Access Richtlinie (Open Access Policy)

Das RTe Journal bietet einen sofortigen offenen Zugang zu ihren Inhalten nach dem Prinzip, dass die freie Verfügbarkeit von Forschungsergebnissen für die Öffentlichkeit einen größeren globalen Wissensaustausch fördert. Sie ist Mitglied der Digital Peer Publishing Initiative www.dipp.nrw.de und stützt sich auf die Digital Peer Publishing Licence DPPL für die Publikationen bis 2018.

Beiträge ab 2022 erscheinen unter der Lizenz CC BY 4.0

Autorenrechte

Eine Übertragung des Urheberrechts vom Autor auf RTe Journal findet nicht statt. Der Autor als Urheber der wissenschaftlichen Leistung verfügt weiterhin über alle Rechte an seinem Werk; bei einer weiteren Veröffentlichung muss jedoch ein Erstveröffentlichungsvermerk angebracht werden.