Rapid Profiling von Kunststoffprofilen

Autor/innen

  • Thomas Wedekind Technoform Kunststoffprofile GmbH

Schlagworte:

Extrusionsprofile, Extrusionsverfahrens, Kunststoffindustrie, Kunststoffprofile, Prototypen, Rapid Prototyping, Serienqualität, Rapid Prototyping (swd: 4389159-7)

Abstract

In der Kunststoffindustrie ist Rapid Prototyping etabliert und wird vorteilhaft zur Absicherung des Entwicklungserfolges eingesetzt. Allerdings gelingt es bisher nicht alle für die Anwendung relevanten Eigenschaften an einem Prototyp zu testen. Werkstoffwahl und Herstellungsprozess für den Prototypen und für das Serienteil sind different und färben erheblich das Eigenschaftsbild. Durch das Technoform-Verfahren „Rapid Profiling“ wird die Diskrepanz zwischen dem Prototypen und dem Serienteil eliminiert, da es die Fertigung von Prototypen in Serienqualität erlaubt. In nur 14 Tagen werden die Muster im gleichen Werkstoff und Verfahren wie das Serienteil erstellt und ermöglichen somit die kurzfristige Durchführung aller notwendigen Funktionsprüfungen. Fehler am Muster können frühzeitig erkannt und kostengünstig und effizient ausgeräumt werden. Das ermöglicht einen schnellen Markteintritt und sichert Wettbewerbsvorteile. Im vorliegenden Beitrag wird das Technoform-Verfahren „Rapid Profiling“ im Vergleich zu anderen Rapid Prototyping-Verfahren vorgestellt und an Anwendungsbeispielen verschiedener Branchen die Vorteile und das Potential des Verfahrens für den Entwicklungserfolg aufgezeigt.

Downloads

Veröffentlicht

25.05.2005

Zitationsvorschlag

Wedekind, T. (2005). Rapid Profiling von Kunststoffprofilen. RTe Journal, 2(1). Abgerufen von https://rtejournal.de/rte/article/view/2005_13

Ausgabe

Rubrik

Artikel